SC Caissa Bad Salzuflen e.V.
SC Caissa Bad Salzuflen e.V.

Schachclub Caissa Bad Salzuflen

2.2.2020 Auswärtssieg bei der SG Löhne


 

Ein erwartet intensives Spitzenspiel mit gutem Ausgang! Als erster konnte Anis an Brett 2 mit schönem Springeropfer siegen. Auch wenn Julian an 8 lange schon auf Verlust stand (Turm gegen Dame), kämpfte er lange weiter, bis der Gewinn des Kampfes schon feststand. Feine Einstellung im Mannschaftssinne! Sowohl Eddie an 3 und Gunther (4) überspielten ihre Gegner und bauten die Führung aus. Christian an 5 erspielte mit Glück und Kampf ein remis gegen seinen starken Gegner. Der Mannschaftssieg wurde souverän von Petraq (1) erspielt, obwohl es im komplizierten Mittelspiel lange nicht klar war. Da machten auch die Niederlagen von Stefan (5) und Julian (8) nichts mehr aus. Mein Gegner wehrte sich mit isoliertem Damenbauern noch lange gegen ein Remis, obwohl nur ich diese Partie gewinnen konnte. Also 5-3, alleiniger Spitzenreiter mit 9-3 Punkten, danach aber gleich vier Teams mit 8-4, darunter auch Lemgo II als Tabellenzweiter. Wäre doch aus lippischer Sicht schön, wenn das so bleiben könnte. Allerdings steht erst mal das nächste schwere Spiel gegen ein anderes Acht-Punkte-Team, Bünde II, bevor.

 

 

 

25.01.2020 SC Caissa Bad Salzuflen II – Eichholz-Remmighausen II 4,5 – 1,5

Ein überraschend deutlicher Sieg unser „Zweiten“, allerdings war Eichholz stark ersatzgeschwächt. Dieter hatte mal wieder ein junge Truppe aufgestellt – und alle siegten, sehr zur Freude vom Mannschaftsführer, vom Jugendleiter und vom Vorsitzenden. Zunächst hatte der erstmals eingesetzte Jamie Keil an 6 keine Probleme, seinem Gegner jede Menge Material abzunehmen und ihn dann Matt zusetzen. Es folgte eine souveräne Leistung von Marc-Christopher Obernolte (Brett 4), der mitttels vorhergehendem Qualitätsopfer Klaus Herzog die Dame abknüpfte. Dieter Klatt (Brett 2) stellte einen Turm ein und musste seine Partie verloren geben. Vimarsh Patel hatte einen Bauern weniger, konnte aber Helmut Sieke in eine Mattfalle locken: 3-1! An Brett 1 stellte dann Reinhard Groß seine Gewinnversuche gegen Holger Eick, der ordentlich Beton angerührt hatte, ein. Schließlich gewann auch noch Julian Starke an 3 seine Partie in einem Endspiel der Irrungen und Wirrungen – eigentlich hatte er fast die ganze Partie auf Gewinn gestanden, also am Ende ein korrektes Resultat. Die Zweite spielt jetzt um die Meisterschaft mit, der nächste Kampf in Lieme wird vorentscheidend.

 

30.11. 2019 Lemgo IV - Bad Salzuflen II 2.5 3.5

 

Unsere 2. Mannschaft hat am Samstag in Lemgo 3,5 : 2,5 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

Besonders gefreut hat uns, dass der erst 8 jährige Nico Keil seine erste Partie für die 2. Mannschaft gegen Heinz Kuhlemann gewonnen hat. Weitere Punkte steuerten Dieter Klatt an Brett 2, Julian Starke (kampflos an 3) und Marc Obernolte mit einem Remis an 5 bei. Was mich persönlich neben Nico's Sieg besonders freut, ist, dass es Dieter mal wieder geschafft hat, 4 Jugendliche aufzustellen!

 

15.12. 2018Zweite“ begeistert gegen Oerlinghausen II – 4.5 : 1.5

 

Mannschaftsführer Dieter Klatt ließ wieder die „Jungs“ spielen – so soll es sein. Die Gäste vom Kalkofen reisten allerdings mit einer Mannschaft an, die im Schnitt 300 DWZ Punkte mehr aufwiesen, also hatten wir schon mit einer klaren Niederlage gerechnet, auch wenn Omar Abd Alhamid gegnerlos blieb. Vimarsh Patel hatte auch keine Chance gegen Bernhard Kaczmarek, doch dann drehten sowohl Nick Heseler als auch Marc-Christoph Obernolte an den unteren Brettern ihre Partien und auf einmal stand es 3-1! Da spielte dann nur noch die Hangmann-Familie an 1 und 2. Holger Eick zeigte eine ganz feine Leistung und konnte Christian an 1 mit einem schönen Angriff besiegen. Dann stellte auch Werner mit Mehrbauern seine Gewinnversuche gegen Helmut Brenner ein – also ein nie erwarteter Endstand von 4.5- 1.5. So darf es gerne weiter gehen!

 

25. 11. 2017 Sensationelles Ergebnis für Salzufler beim OWL-Blitz

 

Wieder einmal richteten wir die OWL-Blitzmeisterschaften aus, diesmal im Großen Saal der Gelben Schule. Morgens wurden die Mannschaftsblitzmeisterschaften ausgetragen, es siegte recht überlegen der SK Werther vor SF Lieme. Dahinter eine sehr knappe Entscheidung nach Wertung für die SG Bünde vor den Rangvierten, dem SV Königsspringer Herford. Da half es auch nichts, dass der Vereinsvorsitzende Burkhard Heuermann immer einen überdimesionalen Springer neben seinem Brett aufbaute. Die ersten drei qualifizierten sich für NRW, herzlichen Glückwunsch! Danach schon wir in der Aufstellung Petraq Dhame, Anis Safi, Eddie Helbig und Stefan Wördemann. Petraq konnte mit überragenden 8/9 auch den Pokal für den besten Spieler an Brett 1 einheimsen.

Noch besser lief es für uns beim Einzelwettbewerb. Sowohl Anis (9/11) als auch Petraq mit überragenden 11/11 konnten ihre Gruppen klar gewinnen und damit waren 2 Salzufler inmitten stärkster Konkurrenz in die Endgruppe der besten sechs gelangt. Leider lief es für Petraq auf einmal nicht mehr so gut und er musste zwei Niederlagen einstecken. Anis hingegen sah schon wie der Sieger aus und musste aber ausgerechnet in der letzen Runde eine Niederlage einstecken und dann im Stichkampf die Überlegenheit von Jonas Freiberger vom SK Werther anerkennen. Dennoch qualifizierte sich Anis natürlich auch für NRW.

Wir sind stolz auf eine gelungene Veranstaltung und natürlich auch auf „unsere Jungs“ und hoffen, es hat allen Spass gemacht. Dann noch besonderen Dank an Turnierleiterin Franziska Jachmann, Schiedsrichter Gabriel Eleftheriadis und an unseren Organisator Eddie Helbig sowie Dieter Klatt, Klaus Johnson und Julian Starke im Catering.

4.7. 2016 Sechs Salzufler beim Herforder Sparkassenopen

Das diesjährige Sparkassenopen war wieder einmal stark besetzt – sowohl qualitativ mit vielen Titelträgern als auch quantitativ – 118 Teilnehmer. Letztlich gewann am Ende der aus Funk und Fernsehen bekannte lippische Landsmann GM Matthias Blübaum. Die Salzufler Teilnehmer konnten alle die Erwartungen erfüllen. Petraq Dhame und Anis Safi belegten in ihren Wertungsgruppen mit 5 Punkten jeweils den 2. Platz. Petraq musste sich dabei stets gegen starke Gegnerschaft (ELO 2200 – 2300) durchsetzen. Anis bekam erst von GM Daniel Fridman eine Lehrstunde im Caro-Kann, hatte dann Aufs und Abs, konnte aber immerhin FM Josip Gazic sehr souverän besiegen. Eddie Helbig kam auf 4 Punkte, hielt dabei in der 1. Runde hervorragend gegen GM Eckard Schmittdiel mit. Ebenfalls 4 Punkte für Stefan Junker, der sich auch durch einen ernüchternden Start mit 0/3 (dabei eine Niederlage gegen GM Viesturs Meijers) nicht beeindrucken ließ. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieben schließlich auch Stefan Wördemann und Holger Eick, die beide 3 Punkte erzielten.

Ein sehr schönes Turnier: professionelle Organisation, gute und günstige Verpflegung, großer Turniersaal – man merkt, dass unsere Herforder Schachfreunde das nicht zum ersten Mal machen!

 

Bad Salzuflen - Oerlinghausen II 7-1

Letzter Mannschaftskampf und zum ersten Mal komplett! Daher auch der Rekordsieg der Saison - bisher hatte den Barntrup mit einem 6,5 - 1,5 gegen Leopoldshöhe erreicht. Schon früh stand es 3 - 0, Petraq Dhame an 2 und Markus Förster an 7 gewannen innerhalb von etwa 20 Zügen, Herbert Ellermann an 8 brauchte auch nicht viel mehr.

Ich brauchte schon 40 Züge, aber mein Gegner spielte (mal wieder) viel zu schnell, so dass auch wir in etwa 2 Stunden fertig waren. Bemerkenswert die Odyssee meines a-Bauern: a7-a5xb4-b3xTc2-c1D! Dann setzte Eddie seinen Gegner matt. 5-0 ! Auch die beiden Stefans an 4 und 1 gewannen: 7-0.

Dann folgte die längste Partie. Anis Safi hatte seinen Gegner Björn Meinecke vielleicht etwas unterschätzt, kam in eine schlechte Stellung und musste im Endspiel nach fast 5 h aufgeben. Eine sehr überzeugende Leistung von Björn, der immer die stärksten Züge fand und völlig verdient gewann.

Das bedeutet die Bronzemedaille hinter Lieme III (Glückwunsch zur Meisterschaft ) und Barntrup. Nächste Saison wäre es schön, wenn wir öfter in kompletter oder fast kompletter Aufstellung spielen könnten!

In der Top Scorer Liste der Bezirksliga sind unter den Top Ten vertreten: Eddie auf Platz 2 (Applaus), Stefan Wördemann auf Platz 5 (Applaus!). Auch ich schaffte es noch auf Platz 8. Hätte ich nicht gegen Andreas Becker von Lieme zum Remis verpatzt, wäre es Platz 4 gewesen.

 

6.3. 2016 Kampf bis aufs Messer in Lemgo

Das Ergebnis des vorletzten Bezirksligakampfes sieht deutlicher aus als es war. Dabei ging es gut los: Anis Safi und Stefan Wördemann konnten an den Brettern 2 und 3 schon in der Eröffnung gewinnen, daher fiel es mir an 4 leicht, in einer ziemlich toten Stellung remis anzubieten. Schliesslich gewann auch Mehmet Aslaner an 8 - was sollte noch passieren? Na ja, Herbert Ellermann verbockte seine bessere Stellung an 7, Marcus Förster an 6 ebenso und Stefan Junker an 1 hatte mit einem Minusbauern schwer zu kämpfen. Da lag es an Eddie Helbig mit Mehrqualität zu gewinnen - sein Gegner Ulrich Weiß kämpfte wie ein Löwe, aber schließlich musste er doch aufgeben, so hatten wir 4,5 Punkte. Auch Stefan Junker kämpfte hart, mußte jedoch in einem Damenendspiel mit Minusbauern die Hand reichen. Als Letzter verteidigte noch Marcus seine verlorene Stellung bis zur letzten Sekunde - mit Erfolg: sein Gegner überschritt gegen 20.15 Uhr die Zeit. Also 5,5 - 2,5, doch Kompliment an die Lemgoer Mannschaft für ihren Kampfgeist- so macht Schach Spaß!

 

5. 12. 2015 Bad Salzuflen und Barntrup unentschieden

Stark ersatzgeschwächt traten beide Teams an, sodass sich ein ausgeglichener Wettkampf entwickelte. Es war noch nicht dunkel, da war die erste Partie schon entschieden, an Brett 3. Mein Gegner, Wolfgang Esser, überraschte mich mit dem Trompowsky-Angriff, spielte (zu) schnell, leistete sich einige Ungenauigkeiten und sah sich auf einmal heftigem Schwerfigurenangriff auf seinen unrochierten König gegenüber. Das führte zu einigen Bauernverlusten und schließlich zur Niederlage. Dann tat sich länger nichts, bis Anis Safi sich an Brett 1 gegen den starken Angriff von Volker Dittert nicht mehr wehren konnte. Volker schloss elegant und stark mit einem Turmopfer ab. Herbert Ellermann an 5 hatte zwar einen Bauern weniger, aber dafür Druck mit den Schwerfiguren, also Kompensation. Unglücklicherweise setzte er sich aber selbst matt, also 1-2 für Barntrup. Dann hatte Barntrup weiter Glück. Dieter Klatt konnte an 6 ein gewonnenes Turmendspiel mit 2 Mehrbauern nur remisieren, und Helmut Brenner gegen Jole Stamenkovic an 7 trotz Mehrfigur auch nur remis, weil er keine Zeit mehr hatte. 2-3! Dann konnte Eddie Helbig an Brett 4 nach starkem Spiel im Damengambit gegen Brian Biehl ausgleichen. Schön, wie Brian lächelnd ein Matt zuließ und nicht vorher aufgab. Klaus Johnson, in seinem ersten Mannschaftskampf an Brett 8, hielt lange Zeit gut mit, musste dann aber doch in Niederlage einwilligen. Also 3-4, und an Brett 2 (Wördemann-Rischmöller) sah es nach Remis aus. Nach einer Zigarettenpause war ich zurück und war bass erstaunt, dass Stefan eine Figur mehr hatte und dann natürlich auch gewann. Also, eine Komödie der Irrungen und Wirrungen, wie unser Schachfreund Horst Paulussen immer so schön schrieb. 4-4 ist aber am Ende ein korrektes Ergbnis.

Auf der traurigen Seite trauern wir um IM Dr. Helmut Reefschläger, der am letzten Freitag mit 71 Jahren verstarb. Helmut begann seine Schachkarriere in Detmold und war der erste Titelträger aus Lippe (wenn auch erst 1985). Ich habe ihn noch persönlich als sehr kultivierten und angenehmen Zeitgenossen erlebt.

Hier ein Nachruf

Salze – Cup 2015 : Großer Kampf in allen Gruppen

Der Salze-Cup 2015 ist Geschichte. Zwar war die Teilnehmerzahl kleiner als von den Organisatoren erwünscht, dafür war es ein kleines, gemütliches und feines Turnier. In fast allen Gruppen waren die Spitzenplätze hart umkämpft und die Remisquote war entsprechend gering.

In Gruppe D siegte der weitest gereiste und jüngste Teilnehmer: Jonas Eilenberg (Schachpinguine Berlin)- stolze 8 Jahre alt und doch schon mit DWZ 1358 - zeigte es seinen Altersgenossen und auch erfahrenen Kämpen. Dennoch musste er den Gruppensieg mit Nick Horstmann (Springer Schnathorst) teilen. Im direkten Duell gewann Jonas zwar, doch musste er in zwei Remis einwilligen, sodass Nick gleichziehen konnte.

Vor der letzten Runde sah es in Gruppe C tatsächlich so aus, als könnte der erste Platz unter fünf der sechs teilnehmenden Spieler(innen) geteilt werden. Am Ende setzte sich dann aber doch die Routine durch und der Preis blieb in Lippe: Glückwunsch an Wilhelm Henjes (SG Lippe-Süd).

Gruppe B war die am wenigsten umkämpfte: Hier zog Lennart Oelschläger (SGEM Enger-Spenge) einsam seine Kreise und siegte souverän mit 4,5/5.

In Gruppe A wurde dann der 1. Preis wieder geteilt, am Ende setzten sich Cedric Niediek (SC Geseke) und Titus Stevens vom Rhedaer SV (der übrigens die meisten Teilnehmer stellte) durch.

Vielen Dank an alle Aktiven, Helfer & Kiebitze!!

25.4.2015 Bad Salzuflen - Leopoldshöhe 4,5-3,5

Keine Ruhmestat? Doch! Salzuflen spielte nur mit 5 Leuten, da die ersten drei Bretter berufsbedingt und ich auch noch krankheitsbedingt ausfiel. So hießen die die verbliebenen Sieger Stefan Junker, Stefan Wördemann, Herbert Ellermann und Dieter Klatt. Eddie Helbig stellte mit einem Remis in besserer Stellung den Sieg sicher.

28. 3. 2015 Lieme IV - Bad Salzuflen I 1-7

Da in Lieme das Gemeindehaus belegt war, traten unsere Freunde als Heimmannschaft in Bad Salzuflen an. Schnell stand es 0-2, Anis Safi kampflos an 2 und Jörg Bundesmann (1) mit einem einfachen Sieg sorgten für den Vorsprung. Dann dauerte es ein wenig und Gerhard Heidemann musste in seinem Debut in der 'Ersten' trotz Qualitätsvorteil sich Martha's Kampfeswillen geschlagen geben. Dann konnten nacheinander Eddie Helbig (an 6), Herbert Ellermann (7) und Stefan Wördemann (4) ihren Materialvorteil zum Sieg umsetzen. Am längsten spielten Stefan Junker (3) und ich (5). Stefan konnte sein Gegner in einem schwierigen Doppelturm-Endspiel austricksen, ganz kurz später konnte ich meine stark kämpfende Gegnerin in einem Schwerfigurenendspiel so unter Druck setzen, dass das Matt unausweichlich war.

21.3.2015 Bad Salzuflen II - Oerlinghausen III 4-2

Einen letztlich sicheren Sieg konnte die stark ersatzgeschwächte "Zweite" gegen die Gäste vom Tönsberg erzielen. Doch die Ersatzspieler sorgten für Punkte, Frederick Neufeld (Brett 5 ) siegte glücklich, Konstantin Schmidtpott (6) jedoch sehr schön: mit einem Springeropfer auf e5 strickte er ein Mattnetz für den in der Mitte des Brettes verbliebenen gegnerischen König. Aus dem war kein Entkommen mehr. Sichere Remisen von den "Doktoren" ( Dr. Edgar Haltrich an 1 und Dr. Gerhard Heidemann an 3). Michael Günther an 2 machte den Mannschaftserfolg klar. "Mit einem kleinen Trick" (Zitat Michael) gewann er eine Figur und damit die Partie. Da war es dann auch egal, dass Mr. 100% ( Helmut Brenner) an Brett 4 nach einer Komödie der Irrungen und Wirrungen zum ersten Mal in dieser Saison die Segel streichen musste.

28.2.2015 Bad Salzuflen - Lemgo III 4,5-3,5

diesmal fehlten 'nur' zwei...

Zunächst gab es recht problemlose Remisen von Holger Eick an 8 und Herbert Ellermann an 6.

An Brett 7 ging es drunter und drüber. Nach zweifelhafter Eröffnung stand Sascha Steffen schlecht, dann auf Gewinn und verlor dann doch. Das wurde durch einen souveränen Sieg von Stefan Junker an Brett 2 gekontert.

Großer Schreck dann, als Eddie Helbig an 5 einen Springer verpatzte, dann aber doch in wahrscheinlich verlorener Stellung seinen jungen Gegner zu einer Zugwiederholung 'überredete'.

Danach wurden meine und Stefan Wördemann's Partien remis gegeben, so kam's auf Anis Safi an Brett 1 an. Das Vertrauen in ihn war berechtigt: In beiderseits knapper Zeit konnte er gegen Josef spektakulär die Dame opfern, so dass letzterer kurz vor dem unvermeidlichen Matt die Segel streichen musste.

Spannend war's, großes Lob auch an Lemgo, den jungen Nachwuchskräften an den Brett 5-8 Spielpraxis zu gewähren, das wird sich bestimmt bald auszahlen!
<< Neues Textfeld >>

Offene Vereinsmeisterschaft 2016

1. Stefan Junker 8

2.-4. Richard Bayliss, Herbert Ellermann, Stefan Wördemann 5,5

5. Dieter Klatt 3,5

6. Helmut Brenner 3

7. Klaus Johnson 2,5

8. Herbert Beiner 2

9. Uwe Stubben 0,5

Turnierserie März 2015

1.Junker 18 2. Safi, Förster 12 4. Wördemann St.11 5. Hanisch,Dhame 8 7 Dr. Haltrich, Wördemann M. 7 9. Helbig 4 10. Heidemann,Brenner 3

Gesamtstand

1. Junker 128 2. Dhame 125 3.Helbig 101,5 4.Wördemann 94,5 3. 5.Safi 86 6. Bundesmann 48 7. Dr. Stark 45,5 8.Dr. Haltrich 43,5 9. Dr. Heidemann,Förster 24 11.Mondi 21 12. Brenner 20,5 13. Langholf 18 14. Griech 13,5 15. Reusche 9 16. Eick 8,5 17.Hanisch 8 18. Wördemann, M. 7 19. Ahmadi 4,5 20. Johnson,Günther 3

Turnierserie Februar 2015

1.Dhame 24 2. Safi 23 3. Junker 17 4. Wördemann 15 5.Helbig 14 6. Förster 7 7. Dr. Stark, Dr. Heidemann. Dr. Haltrich 3 9. Langholf 2 10. Eick 1

Gesamtstand

1. Dhame 117 2.Junker 110 3.Helbig 97,5 4.Wördemann 83,5 3. 5.Safi 74 6. Bundesmann 48 7. Dr. Stark 45,5 8.Dr. Haltrich 36,5 9.Mondi, Dr. Heidemann 21 11. Langholf 18 12.Brenner 17,5 13. Griech 13,5 14. Förster 12 15. Reusche 9 16. Eick 8,5 17. Ahmadi 4,5 18. Johnson,Günther 3

Turnierserie Januar 2015

1.Safi 28 2. Helbig 23,5 3. Junker 22 4. Wördemann 18 5. Griech,Dhame 13,5 7. Dr. Haltrich 12,5 8. Dr. Stark 9,5 9. Eick 7,5 10. Dr. Heidemann,Brenner 5 12.Bundesmann,Langholf 4 14. Günther 3

Turnierserie November/Dezember 2014

1. Safi 17 2. Junker 16,5 3.Dhame 10,5 4.Wördemann 10 5. Bundesmann;Helbig 7 7. Dr. Haltrich 4 8.Brenner 3 8. Dr. Stark, Dr. Heidemann, Langholf 1 1

Turnierserie September-Oktober 2014

1. Dhame 20 2. Helbig 15 4. Junker 10,5 5. Wördemann 8,5 6. Dr. Stark 6 7. Förster, Safi 5 9. Dr. Haltrich 3 10. Brenner 2 11. Dr. Heidemann,Langholf 1

31. 8. 2014 Salze-Cup Tagesturnier: Bringer-Brüder am erfolgreichsten

Das Salzecup-Tagestunier 2014 ist Geschichte. 32 Teilnehmer von Anfänger bis NRW-Oberliga nahmen teil und sorgten für kribbelnde Turnieratmosphäre kurz für Saisonbeginn.

In der stärksten Gruppe siegte Sebastian Peter (DWZ 2036) von zweihochsechs Bielefeld gegen eloquente Konkurrenz. Besonders zufrieden dürften die Bringer-Brüder vom SV Bad Oeynhausen nach Hause gefahren sein, denn sowohl Lucas (1736, Sieger Gruppe 3) als auch Pascal (1481, Co-Sieger Gruppe 6) konnten Preise mit nach Hause nehmen. Auch die Schachfreunde vom Rhedaer SV konnten abstauben: Titus Stevens (1518) gewann Gruppe 5 und Dmitriy Pimshteyn siegte in Gruppe 8.

Die anderen Preise verteilten sich auf verschiedene Vereine: Gruppe 2: Timon Sprute (1759) vom SV Ubbedissen , Gruppe 4: Ilja Jonas Kettler (1583) von der SG Bünde Gruppe 6: Thomas Marten (1436, CO-Sieger) von der SG Löhne und in der Gruppe 7 Michael Günther (1351) vom Gastgeber.

Hier kann man ein pdf-Dokument mit allen Ergebnissen herunterladen. Außerdem hier noch ein link zu einem netten Bericht auf Andy Himpenmacher's Blog. Danke, Andy und natürlich an alle weiteren Teilnehmer!

Handicap – Turnierserie Juni 2014

1. Dhame 6 2. Bundesmann 5,5 3. Helbig 5,5 4. Junker 5 5. Dr. Stark 5 6. Wördemann 4 7. Dr. Haltrich 3 8. Mondi 2 9. Langholf 2 10. Johnson 2 11. Brenner 1 12. Dr. Heidemann 1

Blitzschach – Turnierserie Juni 2014 

1. Bundesmann 2. Dhame 3. Wördemann 4. Junker 5. Mondi 6. Brenner

Schnellschach – Turnierserie Juni 2014 

1. Bundesmann 5 2. Helbig 3 3. Dr. Haltrich 3 4. Junker 3 5. Dr. Heidemann 2 6. Langholf 2 7. Wördemann 2 8. Brenner 0

16. Februar 2014 : Salze-Cup Schnellschachturnier

Handicap – Turnierserie Mai 2014 

1. Dhame 4,5 2. Junker 4 3. Dr. Stark 3,5 4. Dr. Haltrich 3 5. Wördemann 2 6. Langholf 1 7. Mondi 1 8. Dr. Heidemann 1

Blitzschach – Turnierserie Mai 2014 

1. Dhame 6 2. Dr. Stark 5,5 3. Junker 5,5 4. Helbig 5. Wördemann 4 6. Dr. Heidemann 4 7. Mondi 2 8. Ahmadi 2 9. Brenner 1

Schnellschach – Turnierserie Mai 2014 

1. Dhame 5 2. Reusche 3,5 3. Junker 3,5 4. Mondi 3 5. Wördemann 2,5 6. Helbig 2,5 7. Dr. Stark 2,5 8.- 9. Brenner, Ahmadi 1 10. Dr. Heidemann 1

Vereinsmeisterschaft 2014

Endstand

1. Petraq Dhame 6,5 - 0,5
2. Stefan Junker 5 - 2 Buchh. 25,5
3. Anis Safi 5 - 2 Buchh. 25,0
4. Edgar Haltrich 4,5 - 2,5
5. Stefan Wördemann 4 - 3
6. Eddie 3,5 - 3,5 Buchh.
7. Klaus Stark 3 -4 Buchh. 25,5
8. Dieter Klatt 3 - 4 Buchh. 20,5
9. Ahmad Amahdi 2,5 - 4,5
10. Sascha Steffen 2 - 3
11. Armin Langholf 1 - 6

14. 2. 2014 IM Schneider gewinnt, GM Meijers nur Vierter, verliert gegen Andy Himpenmacher

29 Teilnehmer hatten sich zum Salze Cup 2014 im Schnellschach eingefunden, darunter IM Ilja Schneider (SF Berlin) und GM Viesturs Meijers (Nickelhütte Aue) als Top-Gesetzte. IM Schneider blieb als einziger Teilnehmer verlustfrei und gewann das Turnier mit 6 Punkten aus 7 Partien. GM Meijers musste in Runde 3 überraschend eine Niederlage gegen Andy Himpenmacher (SF Lieme) einstecken, und kam somit nur auf 5,5 Punkte, dies bedeute Platz 4 in der Endabrechnung Platz 4. Die gleiche Punktzahl erzielten Andy und unser Petraq Dhame (SC Caissa Bad Salzuflen), sie hatten jedoch eine bessere Buchholzwertung und belegten daher Platz 2 bzw. Platz 3.

Alle Ergebnisse und Ranglisten in den Links unten:

Endstand Ergebnisse 7. Runde

Rangliste nach 6. Runde Ergebnisse 6. Runde

Rangliste nach 5. Runde Ergebnisse 5. Runde

Rangliste nach 4. Runde Ergebnisse 4. Runde

Rangliste nach 3. Runde Ergebnisse 3. Runde

Rangliste nach 2. Runde Ergebnisse 2. Runde

Rangliste nach 1. Runde Ergebnisse 1. Runde

Schnellschachturnier Januar 2014

1. Junker 4,5-0,5
2. Safi 4-1
3. Helbig 3-2 Buchh.13,0 Soberg. 5,75
4. Wördemann 3-2 Buchh. 12,5 Soberg. 4,00
5. Dr. Stark 2-3
6. Eick 1,5-3,5
7. Günther 1-4 Buchh. 12,5 Soberg. 1,00
8. Dr. Haltrich 1-4 Buchh. 11,5 Sonberg. 1,50

Endstand

1. Anis Safi 35,5

2. Stefan Junker,Eddie Helbig 34,5

4. Stefan Wördemann,Dr. Klaus Stark 29

6. Petraq Dhame 26,5

7. Erhard Leimeister 14

8. Michael Günther 10

9. Holger Eick 810. Jörg Bundesmann,Dr. Edgar Haltrich 7

12. Arnim Langholf,Christian Stöck,Dieter Kneipp 2

15. Ahmad Ahmadi 1

Schnellschachturnier Dezember 20131. Anis Safi
2. Petraq Dhame
3. Eddie Helbig
4. Stefan Wördemann
5. Holger Eick
6. Michael Günther
7. Ahmad Ahmadi

Blitzschachturnier November 20131. Petraq Dhame, Anis Safi
3. Stefan Wördemann
4. Stefan Junker
5. Eddie Helbig
6. Dr. Klaus Stark
7. Dieter Kneipp

Schnellschachturnier Oktober 20131. Erhard Leimeister
2. Dr. Klaus Stark
3. Eddie Helbig
4. Anis Safi
5. Stefan Junker
6. Stefan Wördemann
7. Dr. Edgar Haltrich
8. Dieter Kneipp

Hier
SalzeCupQuickstep2014Ergebnisse
SalzeCupQuickstep2014Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [81.5 KB]
Dr. Stark bei einer seiner Gewinnpartien

Blitzschachturnier September 2013

1. Erhard Leimeister
2. Eddie Helbig
3. Stefan Junker

30. August 2013

Bundesmann erfolgreich beim Möhneseepokal

Einen feinen Erfolg konnte unser Spitzenspieler Jörg Bundesmann beim diesjährigen Möhneseepokal feiern. Bei einer Gegnerschaft mit durchschnittlicher DWZ von 2147 erzielte er 4,5 Punkte aus 7 Partien und belegte damit einen ausgezeichneten 11. Platz unter 89 Teilnehmern in der A-Gruppe. In der dritten Runde hatte er gar den Solinger FM Michalczak auf der Rolle, übersah jedoch in hochkomplizierter Stellung den Killerzug und verlor diese Partie sogar noch. Dennoch, ein ausgezeichnetes Turniererlebnis für Jörg, das ihm mehr als 30 DWZ-Punkte einbrachte.

7. Juli 2013

Salzufler erfolgreich beim Schnellschach in Herford

Zum 42. Mal fand das tradionelle Sparkassen-Open in Herford statt. 4 Salzufler nahmen teil, und zwei konnten sich besonders auszeichnen: Petraq Dhame und Anis Safi. Sie gewannen beide einen Ratingpreis, trotzten Titelträgern mit einer um 400 Punkten höheren DWZ und verbuchten am Ende beide 6/9, das bedeutete Platz 13 und 17, noch vor FM H.W. Ackermann! Auch Jörg Bundesmann lag nach 6 Runden noch ausgezeichnet mit 4/6, doch dann brach er ein und verlor drei Partien in Serie. Stefan Wördemann schloß mit 2,5 Punkten ab.

Schnellschachturnier Juli 2013

1. Dr. Klaus Stark
2.-3. Stefan Junker, Stefan Wördemann
4. Arnim Langholf

12. Juni 2013

4 Salzufler beim Turm Open in Lippstadt
Die 4 Musketiere beim Turm Open:

Petraq Dhame (Platz 49 in der A-Gruppe)

Eddie Helbig (Platz 23 in der B- Gruppe)

Sascha Steffen (Platz 27 in der B-Gruppe)

Stefan Junker (Platz 7 in der B-Gruppe)

Hier ein link zum Turnier

Blitzschachturnier Juni 2013

1. Jörg Bundesmann

2. Stefan Junker

3. Petraq Dhame

4.-5. Stefan Wördemann, Eddie Helbig

6. Dr. Klaus Stark

7. Christian Stöck

27. Mai 2013

Sekt oder Selters: Wördemann gewinnt Gruppe

Mit gleich 7 Teilnehmern stellte der SC Caissa Bad Salzuflen eine der größten Delegation beim beliebten "Sekt oder Selters" Turnier von zweihochsechs Brackwede. Herausragendes Ergebnis war der geteilte Gruppensieg von Stefan Wördemann mit 5,5 aus 7. Weitere Teilnehmer (mit mehr oder weniger Erfolg) waren Stefan Junker, Eddie Helbig, Dr. Klaus Stark, Sascha Steffen, Michael Günther und Holger Eick.

Hier ein link zum Turnier

Schnellschachturnier Mai 2013
PlatzName
Anis Safi
Petraq Dhame
Dr. Klaus Stark2,5
Stefan Junker2,5
Michael Günther2,5
6Eddie Helbig
7Dr. Edgar Haltrich
8Stefan Wördemann
9Holger Eick
10Arnim Langholf0,5
Und los geht's !
Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem Homepage-Baukasten erstellt.